Tag: Auslands-BAföG

Unter welchen Voraussetzungen wird Auslands-BaföG gewährt?

Die gute Nachricht: Die BAföG-Sätze werden reformiert. Die schlechte: Die Reform ist angekündigt für das Wintersemester 2016/2017. Eine Sache ist jedoch schon ab 2015 neu: Der Bund finanziert ab 2015 die Ausbildungsförderung für Studenten komplett alleine. Bislang hatten die Länder ein Drittel der Kosten übernommen. Zuständig für die Anträge sind die Deutschen Studentenwerke. Diese begrüßten, dass künftig der Bund ohne die Länder über die Förderung entscheidet. Aus Sicht der Studenten kommt die Reform allerdings zu spät: „Es wäre eine noch…

Eine BaföG-Reform ist dringend angebracht

Ein Auslandssemester gehört mittlerweile fast schon zum Ausbildungsstandard. Es verbessert die Sprachkenntnisse, entwickelt die Persönlichkeit und macht sich, ganz nebenbei bemerkt, gut im Lebenslauf. Viele Studenten scheuen jedoch ein Auslandssemester aufgrund der Kosten. Mit Studiengebühren, Reisekosten, Unterbringung und Sprachkurs kommt hier schnell ein vier- bis fünfstelliger Betrag zustande. Dennoch sollten Studenten nicht voreilig den Kopf in den Sand stecken: Finanzielle Unterstützung leistet das Auslands-BAföG. Und zwar nicht nur für Studenten, die bereits BAföG-Leistungen erhalten! Die höheren Förderungssätze bei einer Ausbildung…