Tag: Reiseversicherung

Im Urlaub schon mal morgens nach dem Aufstehen und einem gemütlichen Frühstück an den Strand gepilgert, nur um dort weder eine freie Liege oder auch nur irgendeinen nicht-reservierten Platz in Wassernähe vorzufinden? Aber nicht, weil alle anderen Strandbesucher schon viel früher Richtung Meer aufgebrochen wären, sondern weil unzählige Handtücher bereits am Vorabend/im Morgengrauen zu Reservierungszwecken deponiert wurden? Was also tun? Handtücher entfernen und sich für den Streit mit einem (in der Regel) rotgesichtigen Deutschen/Briten/Holländer (das häufigste Täterprofil) wappnen? Eine schlechte…

Kommt nun die Staffelung der Versicherungsbeiträge nach Sternzeichen? Manchmal lesen sich auch „seriöse“ Nachrichtenmeldungen wie Meldungen des Postillon (Anmerkung: Ein Satiremedium). Bei der Lektüre der folgenden Meldungen mussten wir etwas mit dem Kopf schütteln. Die österreichische Alliance Global Assistance (AGA) (https://www.allianz-assistance.at) hat ein so genanntes „Trouble-Ranking“ (der Sternzeichen erstellt, demzufolge Kunden, die im Sternzeichen Zwilling, Krebs und Löwe geboren sind, 2014 am öftesten Assistance-Leistungen in Anspruch genommen haben. Am wenigsten Hilfe benötigten die im Sternzeichen des Schützen Geborenen. Die Assistance-Leistungen…

Jetzt geht sie los, die Reise-Saison. Derzeit werden daher Kataloge gewälzt, das Internet durchsucht und Urlaubsanträge eingereicht. Kein Wunder, das Wetter sieht für die nächsten Tage eher trüb aus. Da kann man schon mal in die Ferne schweifen. So manches Mal werden die Urlaubsträume jedoch nicht wahr. Liest man sich die aktuelle Mängelliste des ADAC durch, so überkommt einen das kalte Grausen. Ungeziefer im Essen, Schimmel in der Dusche, Glasscherben im Whirlpool. Dass der Reisende dann den Reisepreis mindern kann…

Reiseversicherung

Dieser Fall machte Schlagzeile: Wohl den letzten Urlaub zu zweit wollte sich ein Pärchen aus England gönnen und reiste in der 29. Schwangerschaftswoche mit ärztlicher Erlaubnis nach New York. Statt Shopping und Sightseeing stand dort allerdings ein Krankenhausaufenthalt an, denn Baby Dax hatte es auf einmal eilig. Gerade einmal 1.600g wog der kleine Kerl. Obwohl den Umständen entsprechend wohlauf und munter, kann das Baby nach Aussagen seiner Ärzte frühestens ab dem zwei Monate später aus dem Krankenhaus entlassen werden. Nach…

Die Zeitschrift Finanztest hat kürzlich die Ergebnisse einer Online-Umfrage veröffentlicht und attestiert der Reiseversicherungsbranche gute Arbeit: Überwiegend hatten die Versicherten gute Erfahrungen gemacht, wie folgende Grafik zeigt: Aus der Umfrage lässt sich außerdem ablesen. Die Versicherten legten bei der Bewertung ihrer Reiseversicherung vor allem Wert auf Folgendes: • Eine Reiseversicherung muss angemessen entschädigen, • im Schadenfall einen kompetenten Ansprechpartner bieten • und den Fall möglichst unkompliziert bearbeiten. Auf diese Punkte haben wir bei der Entwicklung unserer Versicherungen für Au-pairs, Schüler…