Category: Schüler&Studenten

Australien ist ein beliebtes Reiseland: Koalas, Kängurus, Strände, Nationalparks, Great Barrier Reef… Wetten, dass Sie auch grad überlegen, wann Australien in Ihren Urlaubsplan passt? Vor allem ist Australien ein ideales Ziel für junge Leute. Ein Working Holiday Visum ist einfach zu bekommen, ebenso Jobs, ob Fruit-Picking, Barista oder Tauchlehrer, im Krankenhaus, Gastronomie oder auf dem Bau, der Möglichkeiten gibt es viele. Steuern mussten erst bei einem Überschreiten der Einkommensgrenze von 18.200 AUS $ (rund 11.700 €) bezahlt werden. Rund 600.000…

Abi2Urlaub, Sicherungsschein,

Da paukt man und paukt, besteht endlich das Abi und freut sich dann auf die wohlverdiente Abifahrt. Und kurz vor Abreise erfährt man dann, dass nicht nur die Reise abgesagt ist, sondern auch, dass der Reiseveranstalter insolvent ist und auch keine Insolvenzversicherung abgeschlossen hat. Man kann verstehen, dass die Kunden von Abi2Urlaub derzeit ziemlich sauer sind. Selbstverständlich ist der Abschluss einer Insolvenzversicherung für einen Reiseveranstalter gesetzlich verpflichtend (kleinere Ausnahmen, einmal ausgenommen, wie z.B. für die öffentliche Hand). Vorausgesetzt natürlich, die…

Nach dem Abi ist vor dem Studium. Das neue Semester, und damit für viele Abiturienten ein neuer Zeitabschnitt, beginnt Anfang September bis Oktober. Dieser Schritt erfordert viel Planung. Schließlich muss in der Regel eine neue Wohnung gefunden, eingerichtet werden. Die richtigen Kurse müssen belegt werden, und und und. Ein sehr wichtiges „und“, das vor dem Studium geklärt werden muss, ist die Frage der Krankenversicherung. In der Regel wird deren Nachweis bereits zur Immatrikulation benötigt. Aber welche verschiedenen Möglichkeiten, sich krankenzuversichern…

Work and Travel

Lust auf Urlaub, aber zu wenig Geld in der Reisekasse? Kein Problem. Wird während des Urlaubs das Geld knapp, dann kann man ja kellnern, Obst pflücken oder sich einen anderen Nebenjob suchen, um seinen Urlaub zu finanzieren. Schlechte Nachrichten gibt es aber für alle, die demnächst einen Work & Travel- Aufenthalt in Australien geplant haben: Ab 2016 müssen auch im Rahmen von Working Holidays Steuern bezahlt werden. Bislang waren Einkünfte bis umgerechnet etwa 14.000 Euro steuerfrei. Dann profitierten Work &…

Visum

Wie erhalte ich ein Studentenvisum für Deutschland? Gebührenfreie Universitäten, lebenswerte Städte: Der Studienort Deutschland wird bei ausländischen Studenten immer beliebter. Doch was muss bei der Beantragung des Visums beachtet werden? Und bekommt man das Visum so einfach? Wir versuchen diese Fragen zu beantworten. Im letzten Jahr kamen knapp 282.000 ausländische Studenten an deutsche Universitäten. Diejenigen, die nicht aus der Europäischen Union, bzw. dem Europäischen Wirtschaftsraum kamen, mussten VORAB ein Studentenvisum beantragen. Antrag Damit kommen wir schon zum ersten Punkt: Das…

Krankenkasse

Nicht nur Bahnfahrten, Kinobesuche und die Mitgliedschaft im Fitnessstudio sind für Studenten günstiger: Auch die gesetzlichen Krankenkassen bieten einen speziellen Versicherungstarif für Studenten an, stark reduziert natürlich. An deutschen staatlichen Hoch- oder Fachhochschulen besteht für Studenten eine gesetzliche Versicherungspflicht in einer deutschen Krankenkasse. Dies gilt aufgrund einer EU-Verordnung auch für deutsche Studenten, die an entsprechenden Hochschulen im europäischen Wirtschaftsraum eingeschrieben sind. Bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres sind Studenten üblicherweise kostenfrei über ihre Eltern im Rahmen einer Familienversicherung mitversichert. Danach…